Top Digitalexperten auf dem Digital leadership Summit 2019
Claudia Willvonseder | VP | IKEA Switzerland
Keynote: Purpose in Action und Innovation - Am Beispiel von IKEA
Claudia Willvonseder begann ihre Karriere in den 1980er Jahren in Kreativagenturen, wo sie unter anderem als Creative Director bei Springer & Jacoby und CCO bei Saatchi & Saatchi tätig war. Im Jahr 2006 trat sie mit der Position des Head of IKEA Marketing in ihrem Heimatland Deutschland auf die Unternehmensseite. In den letzten 6 Jahren und im Zusammenhang mit ihrem Umzug nach Schweden übernahm sie die Rolle des Global CMO für den IKEA Konzern, wo sie in den letzten 2 Jahren auch Mitglied der IKEA Konzernleitung war. Claudias Verantwortung für die Vermarktung einer der beliebtesten Marken der Welt erstreckte sich weit und breit: 350 Filialen in 29 Ländern, rund 35 Milliarden Euro Umsatz und rund 125 Millionen Mitglieder des IKEA FAMILY Clubs. Ihre Haupterfolge sind die starke Positionierung der Marke IKEA in allen ihren Märkten, der Aufbau eines der größten Mitgliederclubs der Welt und die Steuerung der digitalen und datengesteuerten Marketing- Transformation von IKEA. Claudia hat in ihrer Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter Cannes Lions, Clio und Eurobest Advertiser of the Year. Im Jahr 2016 wurde sie zum Art Directors' Club-Ehrenmitglied für Lifetime Achievement ernannt. Für dieses Jahr wurde sie von der World Federation of Advertisers als eine von sechs Nominierten für den Global Marketer of the Year ausgezeichnet. Nach 12 Jahren im Marketing hat Claudia erst kürzlich ihren Schritt in die General Management und P&L Verantwortung in ihrer jetzigen Funktion als VP IKEA Schweiz begonnen.
#purpose #driven #organization #corporate #culture
Dr.-Ing. Casimir Ortlieb | CEO | e.GO Digital GmbH
Keynote: Simplification-as-a-Service – Vereinfachung als Paradigma für digitalen Wandel
Dr. Casimir Ortlieb leitet als Geschäftsführer der e.GO Digital die digitale Business Unit der e.GO Mobile AG, einem schnell-wachsenden E-Mobilitätsanbieter aus Aachen. Als Schmiede für innovative Geschäftsmodelle treibt die e.GO Digital GmbH neue Konzepte für Mobilität-as-a-Service voran und unterstützt zudem die digitale Transformation in Bezug auf interne Unternehmensprozesse. Im Zentrum aller Aktivitäten und Produkte steht dabei stets der Fokus auf den Anwender als Nutzer von Mobilität im privaten oder als Mitarbeiter im beruflichen Umfeld. Neben seiner Tätigkeit bei der e.GO Digital leitet Dr. Ortlieb als Board-Mitglied die Innovation Factory der RWTH Aachen, eine Innovation-as-a-Service Werkstatt, die smarte Produktinnovationen durch Einbindung der erforderlichen Kompetenzen in einem einzigartigen Ökosystem von der Idee bis zur Serienreife begleitet. Dr. Ortlieb ist studierter Wirtschaftsingenieur und promovierte im Themenfeld Innovationsmanagement am WZL der RWTH Aachen bei Prof. Schuh.
#simplicity #as-a-service #digitalwork #digitalminds
petra Jenner | Senior Vice President EMEA | Salesforce
Keynote: Digital Leaderhip im Mittelstand - Umsetzungsstrategien für die Praxis
Petra Jenner, frühere CEO von Microsoft Schweiz und Leiterin der Commercial Business Unit Zentraleuropa bei Salesforce, ist eine der einflussreichsten Frauen im deutschsprachigen Wirtschaftsraum. Sie appelliert an Unternehmen veraltete Strukturen zu verlassen und nachhaltige digitale Strategien aufzubauen und vor allem umzusetzen. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen entwickelt sie aus diesem Ansatz heraus innovative Strategien für eine zeitgemäße und nachhaltige Unternehmenskultur.
Nach erfolgreichen Jahren als Geschäftsführerin verschiedener Unternehmen leitete Petra Jenner zunächst Microsoft Österreich; 2011 übernahm sie die Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz. Durch zukunftsorientierte Strategien machte sie ihren Verantwortungsbereich zu einer der profitabelsten Unternehmenssparten. Sie ist überzeugt davon, dass ein Paradigmenwechsel im Bereich der Unternehmensführung unerlässlich ist - Frauenquoten oder andere theoretische Vorgaben hält sie dabei allerdings nicht für die Lösung: „Solche Maßnahmen verführen dazu, ein Symptom zu bekämpfen, statt an der Ursache zu arbeiten“, so Jenner.
Die Leadership Expertin und Buchautorin plädiert dafür, die großen Umbrüche in der Arbeitswelt nicht weiterhin mit den gleichen überkommenen Strategien zu bekämpfen, sondern den Wandel aktiv mitzugestalten und von der Veränderung zu profitieren.
#Mittelstand #digitaleStrategie #Unternehmenskultur
Sven-Oliver Pink | Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter | fond of gmbh
Keynote: Fireside Chat - Wie Unternehmenskultur und Eigenverantwortung zum Wachstumsmotor werden
Sven-Oliver ist einer der vier Gründer der ergobag GmbH, die 2010 begannen, den Schulranzen-Markt mit dem ersten ergonomischen Schulrucksack zu revolutionieren. Aus dem erfolgreichen Start-Up ist mittlerweile die FOND OF GmbH geworden, für die er als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist.
FOND OF besteht mittlerweile aus sieben Brands im Rucksack- und Fashion-Bereich und 275 Mitarbeitern. Er verantwortet die Bereiche Kommunikation, Employer Branding, Business Development, Organisationsentwicklung und HR. Vorherige berufliche Stationen von Sven-Oliver waren die Kienbaum Management Consultants GmbH, die American Express Finanzmanagement GmbH und die SOLUT Financial Consulting AG.
Björn Schneider | Head of People & Organisation | Hypoport AG
Keynote: Autonom, Selbstorganisiert, Talentfokussiert – Digital Leadership bei Hypoport
Björn Schneider leitet den Bereich "People & Organisation" bei der Hypoport AG in Berlin. Gemeinsam mit seinem Team schafft er bei Hypoport ein Umfeld, in dem das Agile Mindset gelebt und selbstorganisiertes Arbeiten möglich wird. Damit leisten Sie einen maßgeblichen Beitrag zum Wachstum von Hypoport. Alleine in den letzten 4 Jahren ist das Unternehmen von 400 auf heute 2000 Kollegen gewachsen. Björn Schneider war zuvor gut 20 Jahre als Softwareentwickler, Projektleiter, Führungskraft, Bereichsleiter, Trainer, Berater, Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens und Coach für Führungskräfte tätig.
#Hypoport #selbstorganisation
Christina Schulte-Kusch | VP Leadership Development & Culture |
Deutsche Telekom AG
Christina Schulte-Kutsch leitet den Bereich Leadership Development & Culture bei der Deutschen Telekom AG. In dieser Funktion verantwortet sie die Implementierung und Weiterentwicklung des globalen Produktportfolios der Führungskräfte-entwicklung sowie die Diversity & Culture-Aktivitäten der Deutschen Telekom AG. Ein Schwerpunkt dieser Aufgabe ist es, Führungskräfte mit Hilfe innovativer Produkte bei der Bewältigung der mit der Internationalisierung und Digitalisierung verbundenen Herausforderungen zu unterstützen. Nach ihrem Berufseinstieg bei der DaimlerChysler AG arbeitete sie für MAHLE in verschiedenen Leitungsfunktionen im In- und Ausland, unter anderem als Leiterin Führungskräfteentwicklung & Personalmarketing sowie als Leiterin Corporate Human Ressources in Indien.
#levelUP #agileleadership #telekomwall #leadershipfortomorrow #deutschetelekom
Katharina Krentz | Consultant New Work & Digital Collaboration, Lead Working Out Loud Initiative | Robert Bosch GmbH
Keynote: Talente vernetzen, integrieren und sichtbar machen mit Working Out Loud. Ein Praxisbericht.
Katharina Krentz ist seit 2005 bei der Bosch Gruppe beschäftigt. Seit 2012 konzentriert sie sich auf das Thema New Work mit Fokus auf Methoden zur virtuellen Zusammenarbeit, der Mitarbeitervernetzung, der Nutzung der Digital Collaboration Plattform / des ESNs und dem kulturellen Wandel. Sie ist als Senior Consultant Digital Collaboration, Chief Corporate Community Manager, Reverse Mentor, Leiterin der Working Out Loud Initiative und Co-Creation Team Lead unterwegs und unterstützt die Bosch Gruppe weltweit in der Digitalen Transformation.
#LikeABosch #WOL #WorkingOutLoud #WorkDigital #WorkAwesome #GarNichtErstReinInsSilo #SichtbaresTalentmanagement
Annett Polaszewski-Plath | Managing Director/Geschäftsführerin | Eventbrite Germany WE
Keynote: Führung in der Welt der Digital Natives - Kooperation statt Konfrontation
Annett Polaszewski-Plath, Annett Polaszewski-Plath ist Deutschland- und Österreich-Geschäftsführerin von Eventbrite, einer global agierenden Ticketing- und Eventplattform. Zuletzt hielt sie mehrere Führungspositionen bei global aufgestellten Unternehmen in Deutschland inne; unter anderem verantwortete sie den Vertrieb im Geschäftskundenbereich bei PayPal Deutschland als “Director Sales”. In den vergangenen zehn Jahren hat sie eine erfrischende Variation von Führungsstärke kultiviert, die auf Kooperation statt Konfrontation setzt, auf Zuhören und Verständnis statt Autorität und Hierarchiedenken.
Sandra Widmaier-Gebauer | Senior Vice President Corporate | Otto Group
Keynote: „Otto find´ ich gut“…..in der digitalen Transformation!
Sandra Widmaier-Gebauer leitet als Group Vice
President den Bereich „Konzern Personal“ der Otto Gruppe. Aus dieser Rolle
heraus treibt sie die digitale Transformation der Unternehmensgruppe voran.
Dies umfasst die Rekrutierung von digitalen Top Talenten auf der höchsten
Führungsebene des Konzerns. Dies beinhaltet aber auch die kontinuierliche
Weiterentwicklung von digitalen Lernmethoden und –Prozessen, die die
Qualifizierung aller Mitarbeiter über alle Hierarchieebenen hinweg
sicherstellt. Neben dem Kulturwandel unterstützt sie die Einführung agiler
Arbeitsmethoden sowie die Einführung moderner Arbeitswelten im Rahmen der digitalen
Transformation der ca. 125 Unternehmen der Gruppe weltweit. Als Mitglied des
Aufsichtsrates von vier Unternehmen der Gruppe unterstützt sie auch die
Arbeitnehmervertretungen in der Wahrung ihrer Interessen im digitalen Wandel.
#HRtech #peopleanalytics #talente
Speaker auf der hr Innovation stage
Marc Ahr | operatives management | Bendesk
Keynote: Why Corporate Benefits?
Marc Ahr ist seit 2019 bei bendesk und für das operative Management des B2B-Anbieters verantwortlich. Nach Banklehre und BWL-Studium arbeitete er in unterschiedlichen Sales-Positionen im In- und Ausland. Danach leitete er verschiedene Start-ups im Tech-Umfeld und einen Profifußballverein. Sein Hauptaugenmerk liegt im Aufbau von skalierbaren Geschäftsmodellen, die auf soliden Prozessen basieren und durch KPI gesteuert werden.
#bendesk #corporatebenefits #HR
Yannis Niebelschütz | Co-Founder | coach.hub.io
Keynote: “Everybody needs a coach” - Wie digitales Coaching Unternehmen transformiert!
Yannis Niebelschütz ist einer der beiden Co-Gründer von CoachHub.io und verantwortet die Geschäftsbereiche Partnerschaften, Business Development und Marketing. Der gebürtige Berliner ist ein leidenschaftlicher Unternehmer und gründete bereits zahlreiche Startups wie Testhub und vjsual.com, einer der deutschen Marktführer für Bewegtbild. Yannis Niebelschütz hat Wirtschaftsingenieurwesen an der HU Berlin studiert und arbeitet seit mehr als zehn Jahren im Management schnell wachsender und internationaler Unternehmen. Für LinkedIn in Dublin verantwortete er als Manager für Deutschland und Skandinavien, den Aufbau und Leitung der Teams für Skandinavien und Deutschland Österreich und Schweiz.Yannis Niebelschütz
#digitalcoaching #leadershipdevelopment #futureofwork
Siamac alexander rahnavard | GEschäftsführer | Echte Liebe - Programmatic Marketing Agency
Siamac Alexander Rahnavard ist Managing Partner und Gründer der Programmatic Marketing Agentur „Echte Liebe“. Kerngeschäftsbereiche des Unternehmens sind Data Intelligence, strategische Beratung und die Exekution datengetriebener Marketingmaßnahmen. Zu seinen Hauptaufgabenfelder zählen die strategische Beratung, Prozess- & Systemanalysen, Competitive Intelligence, die Steuerung des Key Accounting sowie Personalentwicklung. Seit 2016 ist er im Vorsitz der Fokusgruppe Programmatic Advertising des BVDW und hat maßgeblich das Zertifikat Programmatic Advertising für Agenturen entwickelt und initiiert. Vormals war er unter anderem Managing Partner bei Cadreon, der AdTech Unit der IPG Mediabrands, Managing Director DACH die GDM Digital GmbH sowie zweieinhalb Jahre Senior Consultant bei der mexad GmbH/DataXu GmbH.
Er ist zudem seit 2018 als Dozent bei der 121WATT School for Digital Marketing & Innovation und unterweist die Kursteilnehmer in Programmatic Advertising. In Summe verweist er auf einen 10 Jahre alten Background im Programmatic Advertising. Er verfügt über ein Studium der Psychologie sowie der Wirtschaftswissenschaften und war zuvor Offizier der gepanzerten Kampftruppen bei der Bundeswehr.
#DataDriven #Programmatic #ForThePeople
Alexander Schlomberg | Managing Director & Co-Founder | expertlead
Alexander Schlomberg ist seit Anfang 2018 Geschäftsführer von expertlead, einer B2B Plattform zur Vermittlung von führenden Tech Freelancern. Alex hat einen Doppel-Abschluss in BWL und VWL von der Stockholm School of Economics. Dort hat er Arne kennengelernt, mit dem er später expertlead gemeinsam gegründet hat. Nach der Uni hat Alex zunächst für drei Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey gearbeitet, insbesondere an Projekten zu digitalen Transformationen.
#tech #innovation #freelancers
tomislav bodrozic | CEO | Fabula games
Für Tomislav Bodrozic sind Computerspiele nicht nur Freizeitvergnügen, sondern die effektivste und innovativste Form, neues Wissen zu lernen und neue Verhaltensweisen zu trainieren. Nach dem Psychologiestudium hat er sein Institut für Markt- und Trendforschung gegründet und sich der qualitativen Forschungsarbeit gewidmet. Danach hat er seine Leidenschaft für Film entdeckt und als Regisseur Industriefilme hergestellt. Dabei standen immer Menschen und ihre Geschichten im Vordergrund. Vor fünf Jahren haben er und sein Team für die Daimler AG das erste große Serious Game konzipiert und entwickelt. Für die Mitarbeiter des Unternehmens weltweit war das ein überwältigender Erfolg; für Tomislav und sein Team der Beginn für viele weitere wegweisende Serious Games.
#SeriousGames #DigitalGamification #LebenslangesLernen
Daniel schaffeld | GEschäftsführer | hijob
Keynote: Passende Kandidaten in Sekunden - ohne Aufwand, ohne Risiko. Wie soll das gehen?
René Tillmann ist einer der drei Co-Gründer von hijob.me, dem digitalen Karrieremanager für die Generation Alexa.
Bei hijob ist er als Geschäftsführer für das Business Development und für die Kunden verantwortlich. Als leidenschaftlicher Unternehmer verfügt er über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich B2B Sales & Marketing und ist Gründer von zwei erfolgreichen Unternehmen.
Die Mission von hijob: hijob arbeitet an der vollkommenen Transparenz im Recruiting.
Damit jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt seines Berufslebens weiß, wo seine Fähigkeiten geschätzt werden – und wie er sich wohin entwickeln kann.
Mit Maschinellem Lernen analysiert hijob Lebensläufe und Jobs. Vollautomatisch. Und schlägt Ihnen in Minuten automatisch relevante Kandidaten für Ihre Vakanzen vor. Anonymisiert. Ergebnis: Unsere Kunden bewerten 7 von 10 vorgeschlagenen Kandidaten als »relevant«. So findet hijob für Unternehmen passende Kandidaten in Sekunden - ohne Aufwand und ohne Risiko. Wir benötigen nur Ihre Jobbeschreibung. Und das Risiko übernimmt hijob. Denn bezahlt wird nur erfolgreichem Placement. So entsteht kein Risiko für die Kunden.
#KarriereManager #SchnellsteBewerbungDerWelt #WarumNichtGleichSo
Kay Ackermann | Co-Founder & Head of business development | hrlab
Kay Ackermann ist Co-Founder und Head of Business Development bei HRlab in Berlin und hat das Unternehmen im Jahr 2016 mitgegründet. Nach seinen Stationen bei der Ströer Digital Group, Axel Springer und YOC nahm sich der Digitalexperte mit dem Projekt HRlab der Digitalisierung operativer HR Prozesse an. Er engagiert sich regelmäßig auf Veranstaltungen rund um HR und Technologie und gibt als Dozent an der Hochschule Fresenius seine Expertise als maßgeblicher Erfolgstreiber der Digitalisierung weiter.
#digital #HR #Management
terence hielscher | Co-Founder & CEo | moberries
Keynote: MoBerries - Der weltweit größte geteilte Talentpool
Gründer und CEO Terence Hielscher hatte die Idee von MoBerries, als er für einen der größten europäischen und südostasiatischen Venture-Fonds arbeitete und einen gemeinsamen Talentpool für das Portfolio-Netzwerk aufbaute. MoBerries, 2015 in Berlin gegründet, ist eine AI-gesteuerte Shared-Talent Plattform, die Methoden von neuronalen Lerneffekten für die Verbesserung von Rekruiting-Prozessen anwendet. MoBerries ist Europas größter geteilter Talentpool mit einem Unternenehmensnetzwerk aus schnell wachsenden digitalen Unternehmen, DAX-Unternehmen und Venture Captial Fonds – der Grundgedanke ist, einen transparenten und effizienten Jobmarkt zu schaffen.
#AI #moberries #RecruitmentAsAService #SaaS #gethired
Tristan niewöhner | gründer & GEschäftsführer | persomatch
Tristan Niewöhner ist Gründer und Geschäftsführer der persomatch GmbH in Bielefeld. Monat für Monat bedient Google mehr als 70.000.000 Suchanfragen zum Thema Jobs alleine in Deutschland. Der beste Weg, um gute Bewerbungen zu erhalten ist es daher, die Stellenangebote auch genau dort zu präsentieren, wo sie gesucht und gelesen werden. persomatch unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Mit persomatch werden Stellenangebote direkt bei Google auffindbar. Der Service von persomatch ermöglicht es, Mitarbeiter in allen Branchen und auf allen Ebenen zu akquirieren. persomatch bietet damit den weltweit ersten und einzigen Customer Self Service zur Platzierung von Stellenanzeigen direkt bei Google.
#recruiting #googleforjobs #HRtech
Franziska Rduch | Account Executive | personio gmbh
Keynote: Personio’s Leitsätze digitaler HR Arbeit im Mittelstand
Franziska Rduch begleitet Personio bereits seit mehr als einem Jahr auf seiner Reise von damals ca. 600 auf mittlerweile über 1500 Kunden. Durch den engen Kontakt zu Geschäftsführern und HR Managern kennt Sie die Bedürfnisse, Herausforderungen und Hürden von Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung sehr genau.
#enablingbetterorganizations #digitalhr #hrheroes
Philipp Schuch | founder | qpm Gmbh
Philipp Schuch verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung als Gründer in der Digitalwirtschaft, Berater und C&B Manager in internationalen Unternehmen. Er ist Experte für Stellenbewertung, Kompetenzmodelle, Gehaltsvergleiche und Vergütungsstrukturierung. Die QPM GmbH hat er im Jahr 2014 gegründet und gradar im September 2015 auf den Markt gebracht. gradar findet seither in Unternehmen von 100 bis mehr als 300.000 Mitarbeitern Verwendung und ist dabei den Markt für Stellenbewertung und verwandte Prozesse zu revolutionieren. Philipps professioneller Lebenslauf umfasst: - C&B Leitungsfunktionen bei ista und beeline - Beratungserfahrung bei Lurse, Willis Towers Watson und Just Software
#Stellenarchitektur #Kompetenzen #Vergütung
Marco preis | head of key account management | zenjob
Marco Preis leitet das Key Account Management beim Tech-Personalservice Zenjob. Mit 24 Jahren ist er beim damals frisch gegründeten Startup eingestiegen, um den B2B-Vertrieb aufzubauen. Heute wächst Zenjob rasant und unterstützt aktuell über 1.000 Unternehmen bei der Suche nach studentischem Personal. Mit Hilfe von algorithmenbasiertem Job-Kandidaten-Matching und dank intelligenter Automatisierungsprozesse treibt Zenjob die Digitalsierung von Personalsuche und -management voran. In seiner Rolle bei Zenjob trägt Marco die Anforderungen der Unternehmenskunden in die Organisation und arbeitet zusammen mit dem Entwicklerteam an neuen digitalen Lösungen für Unternehmenskunden.
#personal #techdriven #startup
moderation und programmleitung
Ursula Vranken | Gründerin digital Leadership summit
Ursula Vranken hat gemeinsam mit ihrem Bruder Joachim Vranken den bundesweit beachteten #DLS in 2016 gegründet. Außerdem ist sie Gründerin und Geschäftsführerin des IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation. Die Diplompädagogin und Arbeitswissenschaftlerin ist Expertin für Digital People Management sowie internationales Personal- und Talent-Management. Mit der eigenen mehrjährigen Erfahrung als interne Personalentwicklerin steht sie für die Entwicklung umfassender, agiler HR-Konzepte in Organisationen. Auf ihrer Plattform Digital People Management.de lädt die engagierte Bloggerin zur Diskussion rund um Wachstumsstrategien in der digitalen Wirtschaft ein und teilt ihr Wissen zu Digital Leadership & Transformation, Arbeit 4.0 und Change Management.
Ganztägige Moderatorin des Digital Leadership Summit 2018.
Themen-Hashtags: #DigitalPeopleManagement #Arbeitsorganisation #Organisationsentwicklung #Moderation #DigitalLeadership
Auszug der Speaker aus den letzten Jahren:
2018
Ranga Yogeshwar | Wissenschaftsjournalist, Autor & Moderator
Dr. Carsten Linz | Global Head SAP Center for Digital Leadership | SAP
Dr. Reza Moussavian | SVP Digital & Innovation (HR) | Deutsche Telekom AG
Andera Gadeib | CEO | Dialego AG
Eva Nöll | Vice President Human Resources | Mister Spex
Felicitas von Kyaw | Vice President HR (BA Customers & Solutions) |Vattenfall
Stephan Grabmeier | Chief Innovation Officer | Kienbaum Consultants International GmbH
Dr. Anastasia Hermann | Head of Research |Stepstone Deutschland GmbH
Joachim Skura | Strategy Director Human Capital Management DeCH | Oracle
Henner Knabenreich | HR-Blogger, Personalmarketing Influencer | Knabenreich Consult GmbH
2017
Richard David Precht | Bestsellerautor & Philosoph
Stephan Grabmeier | Chief Innovation Evangelist | Haufe-umantis AG
Frauke von Polier | SVP | Zalando SE
Prof. Dr. Sabine Remdisch | Leuphana Universität Lüneburg, Leadership Garage Stanford
Oliver Eckert | CEO | BurdaForward Group
Sven Semet | HR Thought Leader | IBM Deutschland V
Tanja Friederichs | Vice President HR | PULS Group
Prof. Andreas Syska | Hochschule Niederrhein
Gabriele Riedmann de Trinidad | Geschäftsführerin | Platform3 GmbH
2016
Stephan Grünewald | rheingold Institut
Judith Jungmann | Scout24-Gruppe
Harald Schirmer | Continental AG
Marc-Sven Kopka | XING
Kerstin Lomb | WP Board Services WP Human Capital Group
Oliver Thylmann | Giant Swarm GmbH
Daniel Rolle | MovingIMAGE24
Karl-Heinz Reitz | Unitymedia
Dr. Ralf Gräßler | VEDA
* Änderungen vorbehalten
HR Innovation Stage
Unsere ausgewählten Partner stellen ihre innovativen Lösungsansätze vor.
PROGRAMM
Hier finden Sie bald die Agenda zum Digital Leadership Summit #4.